März 2020 Victoria T.

 

Hallo, mein Name ist Victoria. Ich bin 14 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt in Thüringen. Zu meinen Hobbys zählen lesen, schwimmen und Gitarre spielen. Ich tanze und singe gerne oder verbringe meine Zeit draußen oder mit meiner Familie. Außerdem engagiere ich mich in meiner Gemeinde und wirke regelmäßig an Kindergottesdiensten mit, was mir total viel Spaß macht.           

Ich besuche den gymnasialen Teil der 9. Klasse an der Emil-Petri-Schule in Arnstadt. Meine Lieblingsfächer sind Geschichte und Sozialkunde. Ich finde, der Geschichtsunterricht wird immer interessanter, weil die Dinge, die wir gerade lernen, einen großen Einfluss auf unser heutiges Leben haben. Ich finde es faszinierend herauszufinden, wie mein Heimatland zu dem geworden ist, was es heute ist. Was alles passieren musste, damit wir in einer Demokratie leben und viele Rechte haben.

Aber ich interessiere mich auch für Geschichte weil es wichtig ist, die Schattenseiten unserer Geschichte zu beleuchten. Denn wir müssen verhindern, dass solche schrecklichen Dinge, ich denke da zum Beispiel an den Holocaust, sich wiederholen. Vergessen wir die Fehler der Vergangenheit, kann das zu Terrorismus und Feindschaft gegenüber Anderen führen. Die Trennung von Deutschland in Ost und West gehört auch definitiv zu den Dingen, die in Erinnerung bleiben sollten. Viele Unschuldige mussten in der DDR ins Gefängnis, weil sie ihre Meinung gesagt haben. Manche Ostbürger haben noch heute in manchen Jobs eine schlechte  Bezahlung, manche – natürlich nicht alle - Westbürger halten sich für etwas Besseres. So darf das nicht sein, und ich bin froh, dass immer mehr Menschen zu dieser Einsicht kommen. Wir sind alle gleich, obwohl jeder Einzelne ein Individuum ist, und deswegen müssen wir auch alle gleich behandelt werden.

Heute leben noch viele von denen, die die Teilung Deutschlands live miterlebt haben. Doch das wird nicht immer so sein. Meine Generation ist schon auf die Erzählungen von Älteren angewiesen. Deshalb haben wir nicht nur Zeitzeugengespräche geführt, sondern wollen sie auch jetzt auf unserem Blog teilen, damit so viele Menschen wie möglich an den Ereignissen Teil haben können, zum Beispiel Du.

 

 

Geschichte kann inspirieren und nachdenklich machen, und das ist wichtig. Das muss immer wichtig bleiben.

 

 

 

Hallo, mein Name ist Victoria. Ich bin 14 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt in Thüringen. Zu meinen Hobbys zählen lesen, schwimmen und Gitarre spielen. Ich tanze und singe gerne oder verbringe meine Zeit draußen oder mit meiner Familie. Außerdem engagiere ich mich in meiner Gemeinde und wirke regelmäßig an Kindergottesdiensten mit, was mir total viel Spaß macht.           

Ich besuche den gymnasialen Teil der 9. Klasse an der Emil-Petri-Schule in Arnstadt. Meine Lieblingsfächer sind Geschichte und Sozialkunde. Ich finde, der Geschichtsunterricht wird immer interessanter, weil die Dinge, die wir gerade lernen, einen großen Einfluss auf unser heutiges Leben haben. Ich finde es faszinierend herauszufinden, wie mein Heimatland zu dem geworden ist, was es heute ist. Was alles passieren musste, damit wir in einer Demokratie leben und viele Rechte haben.

Aber ich interessiere mich auch für Geschichte weil es wichtig ist, die Schattenseiten unserer Geschichte zu beleuchten. Denn wir müssen verhindern, dass solche schrecklichen Dinge, ich denke da zum Beispiel an den Holocaust, sich wiederholen. Vergessen wir die Fehler der Vergangenheit, kann das zu Terrorismus und Feindschaft gegenüber Anderen führen. Die Trennung von Deutschland in Ost und West gehört auch definitiv zu den Dingen, die in Erinnerung bleiben sollten. Viele Unschuldige mussten in der DDR ins Gefängnis, weil sie ihre Meinung gesagt haben. Manche Ostbürger haben noch heute in manchen Jobs eine schlechte  Bezahlung, manche – natürlich nicht alle - Westbürger halten sich für etwas Besseres. So darf das nicht sein, und ich bin froh, dass immer mehr Menschen zu dieser Einsicht kommen. Wir sind alle gleich, obwohl jeder Einzelne ein Individuum ist, und deswegen müssen wir auch alle gleich behandelt werden.

Heute leben noch viele von denen, die die Teilung Deutschlands live miterlebt haben. Doch das wird nicht immer so sein. Meine Generation ist schon auf die Erzählungen von Älteren angewiesen. Deshalb haben wir nicht nur Zeitzeugengespräche geführt, sondern wollen sie auch jetzt auf unserem Blog teilen, damit so viele Menschen wie möglich an den Ereignissen Teil haben können, zum Beispiel Du.

 

 

Geschichte kann inspirieren und nachdenklich machen, und das ist wichtig. Das muss immer wichtig bleiben.